| Termin

Einladung zur Abschlusstagung "Jugend im Blick"

Beginn:
20.10.2015
Ende:
20.10.2015

Land in Sicht?! Jugend in strukturschwachen ländlichen Räumen 

Abschlusstagung der DJI-Studie "Jugend im Blick - Regionale Bewältigung demografischer Entwicklungen" 

Termin: 20. Oktober 2015 

Zeitlicher Rahmen: 10:00 Uhr – 17:00 Uhr 

Ort: Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (Berlin) 

In der Untersuchung wurden Jugendliche in acht strukturschwachen ländlichen Regionen (Landkreisen) zu den Bedingungen ihres Aufwachsens befragt. Die Aktivitäten dieser Landkreise im Bereich Jugend und Demografie wurden durch Interviews mit (jugend-)politischen Experten erhoben. Auf der Tagung werden die zentralen Ergebnisse dieser Erhebungen vorgestellt. Zudem wird es weitere Inputs aus Wissenschaft, Politik und Praxis geben. 

Die aus der Untersuchung abgeleiteten Handlungsbedarfe werden in Arbeitsgruppen diskutiert. Dabei wird im Fokus stehen, wie eine Politik mit und für Jugendliche aussehen müsste und welcher Beitrag dabei von der Kreis-, Landes- und Bundesebene zu leisten wäre.

Weiterführende Informationen