16.11.2017

Staatssekretärin Gleicke zeichnet Unternehmen, Schulen und Verlage mit dem SCHULEWIRTSCHAFT-Preis aus

Iris Gleicke erklärte bei der Preisverleihung: „Während Digitalisierung und soziale Medien auf der einen Seite den Zugang zu Informationen erleichtern, wecken sie auf der anderen Seite neue Wünsche und Bedürfnisse.

Gleicke auf der Schulewirtschaft
© SCHULEWIRTSCHAFT Ostdeutschland/ Kerstin Jana Kater

Das bundesweite Netzwerk SCHULEWIRTSCHAFT prämiert heute Unternehmen, Schulen und Verlage im Wettbewerb „Das hat Potenzial!“ für ihr herausragendes Engagement an der Schnittstelle Schule und Beruf sowie innovative Lehr-und Lernmedien zur ökonomischen Bildung. In diesem Jahr nahmen rund 100 Unternehmen, Verlage und Schulen am Wettbewerb teil.

Iris Gleicke, Mittelstandsbeauftragte der Bundesregierung und Parlamentarische Staatssekretärin bei der Bundesministerin für Wirtschaft und Energie, erklärte bei der Preisverleihung: „Während Digitalisierung und soziale Medien auf der einen Seite den Zugang zu Informationen erleichtern, wecken sie auf der anderen Seite neue Wünsche und Bedürfnisse. In einer Welt, in der alles möglich scheint, wird es für Jugendliche immer schwieriger, sich für einen, den für sie richtigen Weg zu entscheiden. In den ihnen bekannten Ausbildungsangeboten finden sie ihre Vorstellungen jedenfalls oft nicht wieder. Deshalb wird eine funktionsfähige Schnittstelle zwischen Schule und Wirtschaft in den nächsten Jahrzehnten immer mehr an Bedeutung gewinnen: Die zukunftsorientierten Unternehmen sind sich sehr wohl der Tatsache bewusst, dass die begehrten Fachkräfte von morgen nur unter den motivierten und neugierigen Schülerinnen und Schülern von heute zu finden sind.“

SCHULEWIRTSCHAFT vergibt den Preis, der vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie gefördert wird, zum sechsten Mal: In der Kategorie „Schulbuch" werden Bücher ausgezeichnet, die Verständnis und Begeisterung für ökonomische Zusammenhänge wecken. Die Kategorie „Unternehmen“ zeichnet Betriebe aus, die sich für die beruflichen Perspektiven von Jugendlichen engagieren; und in der Kategorie „Kooperation Schule —Unternehmen zur digitalen Bildung“ werden Projekte prämiert, die die digitale Bildung junger Leute fördern. Eine Jury ermittelte die Preisträger:

Preisträger 2017

Kategorie: Unternehmen

Kleine Unternehmen (bis 100 Beschäftigte)

1. Helmut Zimmer GmbH (Saarland)
  2. Bau- und Möbeltischlerei Bernhard Weiss (Mecklenburg-Vorpommern)
  3. Trink- und Abwasserverband Börde (Sachsen-Anhalt)

Mittlere Unternehmen (100 bis 1.000 Beschäftigte)

1. LAMILUX Heinrich Strunz Holding GmbH & Co. KG (Bayern)
  2. Webasto Neubrandenburg GmbH (Mecklenburg-Vorpommern)
  3. Sweet Tec GmbH (Mecklenburg-Vorpommern)

Große Unternehmen (ab 1.000 Beschäftigte)

1. Robert Bosch GmbH (Bayern)
  2. ElringKlinger AG (Baden-Württemberg)
  3. Firmengruppe Liebherr (Bayern)

Kategorie: Kooperation Schule — Unternehmen zur digitalen Bildung

1. upjers GmbH (Bayern)
  2. Pfleiderer Neumarkt GmbH (Bayern)

Kategorie: Schulbuch (Würdigung ohne Platzierung)

„Bücher für die Sekundarstufe I Allgemeinbildende Schule“: Startklar! Wirtschaft und Beruf Mittelschule Bayern; Oldenbourg Schulbuchverlag
„Bücher für die Berufliche Bildung“: W plus V, Volkswirtschaftslehre für Fachoberschulen und Höhere Berufsfachschulen, Cornelsen Verlag

Kategorie: SCHULEWIRTSCHAFT-Starter

Kleine Unternehmen (bis 100 Beschäftigte)

1. EAQC GmbH (Baden-Württemberg)
  2. JobUFO GmbH (Berlin)
  3. Herfurth & Partner Rechtsanwaltsgesellschaft mbH (Niedersachsen)

Mittlere Unternehmen (100 bis 1.000 Beschäftigte)

1. LINEG — Linksniederrheinische Entwässerungs-Genossenschaft (Nordrhein-Westfalen)
  2. Sparkasse Waldeck-Frankenberg (Hessen)
  3. Eberhard AG (Baden-Württemberg)

Große Unternehmen (ab 1.000 Beschäftigte)

1. KACO GmbH + Co. KG Dichtungswerke (Baden-Württemberg)

Sonderpreis:

einsU Eine Initiative Sunderner Unternehmen (Nordrhein-Westfalen)

Das Netzwerk SCHULEWIRTSCHAFT engagiert sich seit über sechzig Jahren für die Förderung und Verbesserung der Berufsorientierung junger Menschen und unterstützt mit vielen Projekten die Zusammenarbeit zwischen Schule und Wirtschaft. Seit 2012 zeichnet das Netzwerk mit einem Wettbewerb vorbildliches Engagement für berufliche Orientierung und den Übergang von der Schule in die Arbeitswelt aus.

Weitere Informationen finden Sie unter www.schulewirtschaft.de.